Wellness in Perfektion

Die eigene kleine Wellnessoase ist ein Traum, der für viele unerreichbar scheint – das muss aber nicht sein, denn die Elemente, die echte Erholung versprechen, können in fast jedes Bad und zu fast jedem Budget realisiert werden.

In diesem Fall wollte der Bauherr eines Neubaus eine persönliche Wellnessoase für sich und seine 5-köpfige Familie. Eine Sauna, eine Dampf-Dusch-Kombination, eine Whirlwanne und viel natürliches Flair – alles in einem und aus einer Hand, von Sauna World aus Dättwil. Ein komplexes Projekt, das ganz nach Bauherrenwunsch realisiert wurde. Am Anfang standen ausführliche Gespräche. „Als Wellnessspezialist war es unsere Aufgabe, das, was der Bauherrschaft vorschwebte, Schritt für Schritt gemeinsam zu entwickeln. Zeichnungen, Handmuster, detaillierte Planungsarbeit und exakte Gewerkeabstimmung sind ausschlaggebend für den Erfolg und für begeisterte Bauherren“, erläutert Sauna World.


Diese Perfektion wird sicht- und spürbar. Das Bad ist geprägt von besonderer Harmonie. Das dunkle Parkett wurde bis in die Sauna gelegt. Diese liegt zusammen mit der Dampfdusche hinter einer durchlaufenden Wandverglasung – eine zusammenhängende Einheit in perfekter Symmetrie. Innenhöhe, Glasfront und Türgriffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten eine absolut harmonische Optik.

 

Die Sauna besticht durch hochwertiges Saunaholz, Täfer im breiten scharfkantigen Espe Design mit dunkler Feder. Grosse Fensterfronten, einmal mit Blick in die Berge und einmal zum Bad hin, lassen die Natur in die Sauna und öffnen den Raum optisch nach innen wie aussen. LED-Farblichter in den Rückenlehnen und der unteren Liege schaffen eine besonders heimelige Atmosphäre. Auch die Liegen bestechen durch hohe Individualität: Die oberen Liegen sind mit 70 cm extrabreit für bequemes Liegen. Die untere Liege verläuft bis zur Rückwand, wodurch die Sauna offener und grossflächiger wirkt. Im Fokus ein echter finnischer Saunaofen, der auch den Bi-O-Saunabetrieb erlaubt. Die Lieblingsmusik über Bluetooth sorgt für wahres Entspannungsfeeling.

 

Die angrenzende Dampfdusche besticht durch ihre grossformatigen Fliesen in edlem Grau. Zum Schutz der Intimsphäre wurde das Glas auf einer Seite mit einem Verlauf sandgestrahlt. Für das „normale“ Duschen wird weisses Funktionslicht und für erholsame Dampfsitzungen Farblicht aktiviert. Eine grosse Regendusche wurde flächenbündig in das Dach aus Mineralwerkstoff eingebaut, ebenso wie spezielle Lautsprecher. Sprühnebeldüsen in der Decke sorgen für gezielte Abkühlung und die integrierte Sitzheizung im Dampfsitz, der die Dampftechnik unsichtbar versteckt hält, lädt zum komfortablen Verweilen ein.

 

 

 

 
Das gesamte Bad ist eine perfekte Wellnessoase, genau wie geplant. „Um seine Vorstellungen von der eigenen Wellnessoase daheim zu realisieren, braucht es intensive Beratung, damit ein stimmiges Konzept entsteht, passend zum Haus und den persönlichen Wünschen. Genau das ist unsere Aufgabe, egal ob Neu- oder Umbau, ob Dampfdusche, Sauna, Infrarot oder Whirlpool oder gleich alles zusammen“, schliesst Sauna World ab.
 

Wir haben den Bauherren, einen Facharzt aus dem Raum Aarau, gefragt, ob die Wellnessoase nach dem Einzug auch hält, was er sich davon versprochen hat.

„Wir sind heute, Monate nach dem Einzug, absolut zufrieden mit der gesamten Wellnessoase, das gilt für mich, meine Frau und natürlich auch unsere Kinder. Für mich, als regelmässigen Saunagänger, war eine Sauna ein absolutes Muss und für meine Frau die Dampfdusche, also haben wir beides kombiniert“
 

Wie kam es zu dem Design und der Zusammenarbeit mit Sauna World?

„Wir haben mit verschiedenen Firmen geredet, aber Sauna World hat uns schnell überzeugt. Sie haben unsere Vorstellungen dann auch 1 zu 1 verwirklicht und das zu einem top Preis-Leistungsniveau. Ausserdem waren sie wirklich mit Herzblut dabei, wir hatten während der gesamte Bauphase immer eine persönliche Ansprechperson von Sauna World und die hat jeden Schritt bis ins kleinste Detail geplant und überwacht.“
 

Wie oft nutzen Sie die Sauna und die Dampfdusche heute?

„Mindestens 3x pro Woche, in manchen Wochen öfter, wenn viel Stress herrscht. Das Dampfbad war ja eigentlich eher für meine Frau gedacht, ich war eher der Saunatyp, aber jetzt bin auch ein echter Fan. “
 

Können Sie die gesundheitlichen Vorteile, die mit diesen Wellnesselementen in Verbindung gebracht werden, bestätigen?

„Nun, ich war noch nie besonders häufig krank, aber seit wir hier wohnen gar nicht mehr. Ich nutze regelmässig Dampfdusche und Sauna. Das ist nicht nur sehr entspannend, sondern auch gesund. Auch bei Erkältung oder Husten der Kinder wirkt es super und meine Frau nennt unsere Wellnesseinheiten eine kleine Verjüngungskur.“
 

Muss man sich viel um die Sauna bzw. Dampfdusche kümmern?

„Nein, überhaupt nicht. Die Sauna selbst braucht wenig bis keine Pflege. Nur die Scheiben und der Boden müssen regelmässig gereinigt werden. Die Dampfdusche muss natürlich entkalkt werden. Aber das zeigt das Programm automatisch an.
 

Was ist für Sie ein besonderes Highlight der Sauna?

„Die Farblichttherapie und der Sound sind wirklich toll. Aber auch der herrliche Panoramablick nach draussen und natürlich die bequeme Liegefläche, einfach Erholung pur.“

 

Kontakt aufnehmen

 

Bildergalerie zum Projekt:

Zurück zu "Einige Saunaprojekte"