Sauna & Dampfdusche in Dachschräge

Zuhause entspannen und den Alltag um sich herum vergessen, die eigene kleine Spa-Oase ist dafür genau richtig. Die Seele baumeln lassen, Erholung finden und dem Körper etwas Gutes tun, Dampfbaden und Saunieren bieten all das und noch mehr. Muskeln, Haut, Kreislauf, Blutdruck und das ganze Immunsystem profitieren.

Ein perfektes Beispiel ist das Wellness-Bad in einem Dachgeschoss im Kanton Nidwalden. Die Bauherren des neu erbauten Traumhauses, eine fünfköpfige Familie, wollten eine Oase der Entspannung schaffen. Eine Aufgabe, die das Team von Sauna World übernahm, mit grossem Erfolg. Trotz Dachschrägen sollte eine offene, wohnliche Atmosphäre entstehen, in der sich Sauna und Dampfdusche perfekt einfügen. „Wichtig bei jedem Auftrag ist es, die Wünsche und Vorstellung der Bauherren im grossen wie kleinen in das Gesamtkonzept miteinzubeziehen und während des Umsetzungsprozesses weiter zu optimieren, in einem offenen, ehrlichen Vertrauensverhältnis zu den Kunden“, erklärt Sauna World.

Die 2,40 x 2,40 m grosse Sauna wurde komplett in die Dachschräge integriert. Eine abgeschrägte Front mit Teilglas- und Holzverkleidung innen wie aussen. Extra breites Espenholz im Innenbereich bietet besonderen Komfort. Ein doppelwandiger Saunaofen inschwarz-mattem, kubischem Design mit 50 kg Steinen vermittelt jedes Mal ein echtes Saunaerlebnis. Zusätzlich wurden Infrarotstrahler mit intensiver und punktueller Tiefenwärme gezielt für die Problembereiche am Rücken und den Gelenken eingebaut. Doppelte Entspannung für Körper und Geist.

Direkt daneben, die massgeschneiderte Dampfdusche, mit grosszügigem Dampfsitz, der gleichzeitig als „Versteck“ für die hochwertige Dampftechnik dient. Vom Boden bis zu den Wänden mit Natursteinfliesen veredelt und mit filigranem Farblicht ausgestattet. Dank des millimetergenauen Glasverlaufs liegt die Scheibe perfekt an. Sichtbare Wandhalterungen oder einen Rahmen sucht man hier vergebens. Die Pendeltür lässt sich nach innen wie aussen schwenken. Eine, flächenbündig ins Dach integrierte Regenbrause komplettiert das (Dampf-) Duscherlebnis. Das tropfarme, massgefertigte Dach bildet den harmonischen Abschluss für ein exklusives Raum- und Duscherlebnis.

 

Wir haben den Bauherren aus dem Kanton Nidwalden gefragt, ob das Bad nach dem Einzug auch hält, was er sich davon versprochen hat.

„Ich muss immer wieder hinschauen und stelle fest, da wurde wirklich hervorragende Arbeit geleistet, es wurde genauso, wie es Sauna World bei unserem ersten Treffen vermittelt hat. Authentisch durchs Band, das Wording exakt, wie wir es in meiner Branche auch täglich leben müssen.“
 

Wie nutzen Sie das neue Wellness- Areal?

„Wir haben unsere festen Abende. 2 x die Woche gehen wir saunieren und mindestens 1 x ins Dampfbad. In der kälteren Jahreszeit auch öfter. Mein Sohn ruft zum Beispiel nach dem Fussballtraining öfter an und sagt, „Papa, kannst Du bitte die Dampfdusche anschalten, ich bin gleich da“, und nach 10 Minuten kann er direkt reingehen, sich aufwärmen und vom Training regenerieren. Wir nutzen es alle gern und sehr bewusst. Mit 1,15 x 1,60 m hat es zudem die perfekte Grösse. Meine Frau und ich können entspannt nebeneinander sitzen und auch ein oder zwei Kinder passen bei Familienwellnessabenden problemlos mit hinein. “
 

Wir haben den Bauherren aus dem Kanton Nidwalden gefragt,
ob das Bad nach dem Einzug auch hält, was er sich davon versprochen hat.

„Ich muss immer wieder hinschauen und stelle fest, da wurde wirklich hervorragende Arbeit geleistet, es wurde genauso, wie es Sauna World bei unserem ersten Treffen vermittelt hat Wussten Sie bereits vor dem Hausbau um die Vorteile dieser Wellness- Elemente?„Früher haben wir die Sauna und Dampfbäder in unserem Fitnessstudio genutzt. Als wir unser Haus geplant haben, war klar, dass wir uns den Luxus einer Wellness-Oase erfüllen wollen. Es ist einfach schön, nicht mehr auf andere Menschen achten zu müssen, sondern sich nur noch auf sich zu konzentrieren. Ich laufe Marathon und da ist die Regeneration nach dem Training sehr wichtig. Ich persönlich spüre die positive Wirkung deutlich. “
 

Wie verlief der Weg zur eigenen Spa-Oase?

„Schlichtweg perfekt. Wir hatten mehrere Anbieter in der Auswahl, aber Sauna World war vom ersten Gespräch absolut überzeugend und das schöne ist, sie haben ihr Wort gehalten. Das weiss man ja leider vorher nicht und ist während der Bauphase auch oft unsicher, ob alles so wird, wie man es sich vorgestellt hat, aber ich kann nur sagen, jedes Detail wurde perfekt umgesetzt. Uns wurde auch nichts „aufgeschwatzt“, im Gegenteil vor manchen, teuren Investitionen wurde uns abgeraten und immer der Fokus auf eine familiäre Atmosphäre gelegt, weg von zu viel Lämpchen, Spiegeln etc., wie man es aus Hotels kennt. Dafür bin ich sehr dankbar, denn wir fühlen uns rundherum wohl. Es sieht einfach nicht nur schön aus, es macht jedes Mal wieder Freude drin zu sitzen und zu entspannen. Wir sind wirklich froh, uns für Sauna World entschieden zu haben.“

 

Kontakt aufnehmen

 

Bildergalerie zum Projekt:

Zurück zu "Einige Saunaprojekte"